Pistolensektion Murgenthal
Ueber uns
http://www.ps-murgenthal.ch/ueber-uns.html

© 2018 Pistolensektion Murgenthal
 

Ueber uns


Verein:
Die Pistolensektion Murgenthal wurde 1950 als Untersektion der SG Murgenthal- Balzenwil gegründet. Sie ist jedoch als Verein autonom. Der Verein ist dem Bezirks-, dem Aargauischen- und dem Schweizerischen Schützenverband angeschlossen.

Mitglieder:
Der Verein zählt ca. 30 Mitglieder vom Jugendlichen bis zum Senior im hohen Alter. Die Mitglieder stammen aus den verschiedensten Berufsgattungen, vom Schüler über die Familienfrau bis zum pensionierten Lehrer.

Jugendförderung:
Jugendlichen ab 8 Jahren bieten wir eine umfassende Ausbildung im Schiesssport. Der Schiesssport wird von „Jugend+Sport“ unterstützt.

Aktivitäten:
Der Verein pflegt den Schiesssport mit den Sportpistolen auf die Distanzen 25 und 50 Meter. Mit Ordonnanz- Pistolen werden Feldschiessen und „Obligatorisches“ geschossen. Mit der Luftpistole wird auf die Distanz 10m hauptsächlich von Herbst bis Frühling dem Schiesssport gefrönt. Unsere Mitglieder nehmen an Wettkämpfen von der Bezirks- über die Aargauer- bis zur  Schweizermeisterschaft teil. Wir pflegen aber auch die Geselligkeit, dient diese doch der guten Kameradschaft.

Erfolge:
Unsere Mitglieder haben in den letzten Jahren immer wieder schöne Rangierungen und unzählige Medaillen an wichtigen Anlässen erkämpft. Beispielsweise wurde bei den Damen mit der Luftpistole 10 mal in Folge die Aargauermeisterin aus unserem Verein erkoren. Auch die Jugend-Mitglieder kehren immer wieder mit Medaillen nach Hause. 2009 wurde die Pistolensektion Murgenthal Aargauer-Gruppenmeister.

Oberst-Künzli-Schiessen:
Alle zwei Jahre führt die Pistolensektion Murgenthal auf die Distanz 50m das Oberst-Künzli-Schiessen durch. Der Anlass wird von rund 250 Teilnehmern besucht.

Friedau-Luftpistolen-Meisterschaft:
Jährlich zwischen Weihnachten und Neujahr wird die Friedau-Luftpistolen-Meisterschaft während fünf Tagen durchgeführt. An diesem weitherum bekannten Anlass können wir um die 300 Schützinnen und Schützen, vom achtjährigen Nachwuchs-Schützen bis zum über achtzigjährigen Seniorveteranen begrüssen.

Schiessanlage 50m:
Im Rahmen der Sanierung des Schiessstandes Brunnrain, Mur­genthal haben wir die 50m Anlage modernisiert und nahmen im Jahre 1996 die elektr. Trefferanzeige in Betrieb.
Der ehemals handgezeigte Schiessstand zählt zu den modernsten Anlagen der Schweiz und bietet den Mitgliedern der Pistolensektion Murgenthal optimale Trainingsmöglichkeiten.

Schiessanlage 10m:
In den Oberlihallen im Fahracker in Murgenthal steht uns eine topmoderne, den neusten internationalen Normen entsprechende 10m-Indoor-Schiessanlage seit Herbst 2008 zur  Verfügung. Diese Anlage benutzen wir gemeinsam mit den Sportschützen Murgenthal.